Impfen für Afrika 2011

Muss Ihr Haustier im Frühjahr geimpft werden? Wenn ja, können Sie damit einen guten Zweck unterstützen: Am 10.Mai.2011 ruft der Verein Tierärzte ohne Grenzen zum achten Mal zum Aktionstag Impfen für Afrika! auf. An diesem Tag spenden viele Tierarztpraxen in ganz Deutschland die Hälfte ihrer Impfeinnahmem an die Hilfsorganisation. Diese unterstützt damit Menschen in Afrika, die von der Nutztierhaltung leben.

In 2011 wird insbesondere ein Projekt zur Förderung der Milchwirtschaft in Somalia mit den Spendengeldern gefördert, das die Existenzgrundlagen von Wanderviehhaltern sichern soll. Milch ist ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Nahrung. Überschüsse verkaufen, sie um kleines Einkommen zu erzielen. Die Milch liefern hauptsächlich Kamele, zu einem kleineren Teil auch Ziegen.

Tierärzte ohne Grenzen unterstütz die Menschen in diesem Projekt durch verschiedene Maßnahmen, z.B. Schulungen zum Thema Milchhygiene oder die Einführung von Milchkannen aus Aluminium, die hygienischer sind als die bisher verwendeten Behälter aus Plastik. Zusätzliche Informationen aus diesem Projekt finden Sie auf www.impfenfuerafrika.de Dort kommen auch Menschen zu Wort, die bereits täglich von den Ergebnissen profitieren, die bislang erzielt wurden.

2011 liegt das Spendenziel für den Aktionstag Impfen für Afrika! bei 200.000 Euro. Um den Menschen in Somalia zu helfen, ist Ihre Uterstützung gefragt: Als Tierhalterin oder Tierhalter können Sie den Aktionstag unterstützen, indem Sie die anstehende Impfung Ihres Haustiers am 10 Mai 2011 in einer teilnehmenden Tierarztpraxis durchführen lassen. Teilnehmende Praxen finden Sie auf www.impfenfuerafrika.de